Hilfe bei Störungen

Was ist im Störfall zu tun? Unser Hilfebot führt Sie Schritt für Schritt zur Lösung Ihres Problemes. Schnell und unkompliziert.

Hilfe starten

Notfallnummern Wir sind persönlich für Sie da.

Anzeigen
Störfall

Mein Objektus Webportal

Verwalten Sie Ihre Immobilie schnell und einfach online und nutzen Sie die Vorteile unserer Online-Services.

Login Portal HK-Abrechnung und UVI

Die Leistungen im Überblick:
• Heizkostenabrechnung beauftragen
• Onlinearchiv
• Wohnungsverwaltung

Webportal
Rauchwarnmelder

Unser Wartungsservice für Rauchwarnmelder

Brandschutz ist ein wichtiges Thema rund um Wohngebäude. Bei Hausverwaltungen und Eigentümer:innen besteht allerdings oft Unklarheit, welche Vorschriften zu beachten sind.

Neben der Montage von Rauchwarnmeldern in allen Wohngebäuden ist die Wartung ein zentraler Aspekt. Vernachlässigen Sie die Instandhaltung der Geräte, haften im schlimmsten Fall alle Beteiligten für die Konsequenzen eines Brandes.

Objektus bietet komfortable All-Inclusive-Pakete. Wir installieren VdS-zertifizierte Rauchwarnmelder und übernehmen deren Wartung. Unser Notdienst ist 24/7 für Sie in Bereitschaft.

Mit unserem Service sind Sie auf der sicheren Seite.

Wartung von Rauchwarnmeldern – Innovative Lösungen für Ihre Immobilien

Mit unserem Komplettservice ist die Wartung inbegriffen. So vermindern Sie das Risiko, defekte Rauchwarnmelder oder Laufzeitfristen im Alltag zu übersehen.

Die Wartung der Rauchwarnmelder (RWM) erfolgt nach DIN 14676. Eine Kontrolle schließt unter anderem folgende Parameter ein:

  • Liegen Schäden oder Verschleiß vor?
  • Ist das Umfeld des Melders im Radius von 50 cm frei von Hindernissen?
  • Funktioniert der Alarm?
  • Sind Rauchkammer und weitere Sensoren verschmutzt, überklebt oder anderweitig beeinträchtigt?
  • Hängt der Melder noch din-konform an der Zimmerdecke?
  • Ist die Spannungsversorgung noch ausreichend gewährleistet?
  • Schriftliche Dokumentation der Wartung inkl. Archivierung

Als deutschlandweit führender Anbieter von Smart-Building-Systemen setzen wir bei der Wartung von Rauchmeldern auf innovative Lösungen: Bevorzugt verbauen wir Rauchwarnmelder des Typs C. Diese lassen sich aus der Ferne inspizieren.

Damit entfallen Kontrolltermine vor Ort. Nicht nur Mieter:innen profitieren von der komfortablen Option, Rauchwarnmelder digital zu überprüfen. Die Fernwartung ermöglicht niedrige laufende Kosten für Eigentümer:innen bei bestmöglicher Sicherheit.

Rechtssicherheit bei der Rauchwarnmelder-Montage/Wartung

Wir kooperieren mit spezialisierten Jurist:innen, um Ihnen rechtssichere Leistungen zu garantieren. Unsere Komplettpakete sind inpiduell an Ihre Immobilien angepasst und berücksichtigen die regionalen Vorschriften der Länder.

Zudem kommunizieren wir transparent mit den Bewohner:innen. Vor-Ort-Termine. kündigen wir rechtzeitig an – inklusive mehrerer Ersatztermine. Wartungen dokumentieren wir detailliert und archivieren diese entsprechend DIN 14676.

Störfälle oder Defekte beheben unsere Servicetechniker:innen umgehend. Vor Ablauf der gesetzlich vorgeschriebenen maximalen Laufzeit der Melder tauschen wir die Geräte aus. Vollständige Funktionsfähigkeit und Haftungsschutz bleiben jederzeit gegeben.

Wir sind zentraler Ansprechpartner für alle Fragen rund um Rauchwarnmelder und bieten eine Beratungshotline für Mieter:innen. So entlasten wir die Hausverwaltung.

Rauchwarnmelder von Objektus: wartungsarm und verlässlich

Wir gewähren eine kostenlose Echtalarmgarantie für unsere Rauchwarnmelder. Im Falle von Fehlalarmen werden die Einsätze unabhängig vom Verschulden ohne weitere Berechnung geleistet.

Unsere Produkte sind VdS-zertifiziert und besitzen sehr geringe Störquoten. Die Modelle unterscheiden sich hinsichtlich der Wartung. Unabhängig von der Gerätewahl erhalten Sie immer die umfassenden Serviceleistungen unseres Unternehmens.

DETOS 4.0

Dieser Funk-Rauchwarnmelder ist dank digitaler Auslesemöglichkeiten ferninspizierbar. Für Eigentümer:innen bringt das nachhaltige wirtschaftliche Vorteile mit sich. Personalkosten sparen wir intelligent ein und verursachen zudem weniger CO2-Ausstoß, da keiner mit dem Auto zur Wartung fährt.

Mithilfe einer optischen Raucherkennung wird der DETOS 4.0 höchsten Sicherheitsanforderungen gerecht. Neben der herkömmlichen optischen Raucherkennung kontrollieren Ultraschallsensoren das Umfeld des Rauchmelders in einem Radius von bis zu 50 cm.

Eventuelle Fehlfunktionen diagnostizieren wir per Fernabfrage. Außerdem führt das Gerät regelmäßig Selbsttests durch.

DETOS 1.4

Nach DIN 14676 zählt der DETOS 1.4 zum Typ der Baureihe A. Bei diesem optischen Rauchwarnmelder ist jährlich eine Wartung vor Ort vorgeschrieben.

Der DETOS 1.4 ist eine bewährte Wahl für Ihre Wohnungsbestände. Die Laufzeit der integrierten 3-Volt-Lithiumbatterie beträgt mehr als 10 Jahre.

Auf Wunsch vernetzen wir den DETOS 1.4 Rauchwarnmelder mit weiteren Geräten innerhalb der Immobilie.

Gesetzliche Hintergründe zu Rauchwarnmeldern

Die Landesbauordnungen variieren in ihren Vorgaben zur Rauchmelderpflicht. Zudem sind das WEG- und das Mietrecht bei der Wartung zu beachten. So verpflichten einige Landesbauordnungen die Mieter:innen, Rauchwarnmelder instand zu halten.

Wir von Objektus klären Unternehmen der Wohnungswirtschaft mit Online-Seminaren und bundesweiten Veranstaltungen über rechtliche Hintergründe auf.

Wir übernehmen bundesweit die Wartung Ihrer Rauchwarnmelder

Objektus betreut mehr als 1,3 Millionen Rauchwarnmelder und Sensoren. Ob mit innovativer Fernwartung oder Kontrollterminen vor Ort – unser Serviceteam stellt sicher, dass Ihre Immobilien jederzeit optimal geschützt sind.

Vertrauen Sie auch auf weitere Services unseres Unternehmens. Wir stehen für schlanke Verwaltungsstrukturen, ideales Datenmanagement sowie effiziente Gebäudenutzung. Unsere Messdienstleistungen bieten attraktive Lösungen für Eigentümer:innen und Mieter:innen.

Kontaktieren Sie uns jetzt und entfalten Sie gemeinsam mit uns das Potenzial Ihrer Immobilien.

    FAQ

  • Wer übernimmt die Folgekosten bei Fehlalarmen?

    Im Rahmen unserer Komplettpakete bearbeiten wir alle Störfälle. Unabhängig vom Verschulden beheben wir Probleme vor Ort und tragen die Folgekosten. Mit einem schnellen und unbürokratischen Notdienst helfen wir Ihnen und Ihren Bewohner:innen weiter.

  • Was geschieht, wenn der Rauchwarnmelder im Urlaub piept?

    Wir organisieren einen Abwesenheitsservice, der sich um eventuelle Defekte und Fehlalarme kümmert. Bewohner:innen hinterlassen bei uns Kontaktdaten einer Vertrauensperson, um den Zutritt zur Wohnung im Notfall zu ermöglichen.

    Sollte es keine Kontaktperson geben, öffnen wir im Beisein der Polizei mit Unterstützung eines Schlüsseldienstes die Tür, ohne dass kostspielige Schäden entstehen.

    In den von uns betreuten Immobilien informieren wir Mieter:innen in Gemeinschaftsbereichen mit sinnvollen Tipps, wie sich Störfälle vermeiden lassen.

  • Warum lohnt sich ein Ansprechpartner für Bewohner:innen beim Thema Rauchwarnmelder?

    Als Rauchwarnmelder-Profi/RWM-Spezialist verhindern wir, dass Bewohner:innen Rauchwarnmelder eigenmächtig demontieren,  zukleben , zerstören oder anderweitig beeinflussen. Unsere Beratung sensibilisiert für die Gefahren, welche nutzungsbedingtes Fehlverhalten birgt.

    Mit einem kompetenten Eskalationsmanagement greifen wir Konflikten zwischen Hausverwaltung und Mieter:innen vorweg.

Möchten Sie mehr Informationen zu unseren Rauchwarnmelder-Komplettpaketen? Nutzen Sie das Kontaktformular auf unserer Website oder schreiben Sie eine Mail an info@objektus.de.

Unsere freundlichen Mitarbeiter:innen beraten Sie gerne persönlich zu unseren umfangreichen Leistungen.